Fazit zur Kommunalwahl 2020 in Wuppertal

Wir möchten uns zunächst bei denjenigen bedanken, die uns in den letzten Wochen durch ihr Engagement und ihre Wählerstimmen unterstützt haben. Ihr habt eure Freizeit und eure Kreuzchen dafür genutzt, euch für ein besseres und zukunftsfähiges Wuppertal einzusetzen! Dank euch liegen wir nicht nur deutlich über dem Landesdurchschnitt der FDP, sondern gehen in Wuppertal auch als viertstärkste Kraft, noch vor AfD und Linkspartei, aus der Kommunalwahl hervor. Wir stellen im nächsten Stadtrat insgesamt sechs Stadtverordnete: Unser Glückwunsch geht an Alexander Schmidt, Karin van der Most, Gérard Ulsmann, René Schunck, Patricia Knauf-Varnhorst und Christoph Schirmer.

Natürlich hätten wir uns nach den Anstrengungen und auch nach den positiven Erfahrungen und Rückmeldungen während des Wahlkampfs ein besseres Ergebnis erhofft. Besonders für unseren hervorragenden Oberbürgermeisterkandidaten Marcel Hafke wäre ein zweistelliges Ergebnis mehr als angemessen gewesen. Nichtsdestotrotz beglückwünschen wir Andreas Mucke und Uwe Schneidewind zum Einzug in die Stichwahl. Wir rufen alle dazu auf, sich am Sonntag, dem 27. September, an der Stichwahl zum Oberbürgermeister zu beteiligen und eine wohldurchdachte Wahlentscheidung zu treffen. Jeder, der nicht zur Wahl geht, verschenkt unnötigerweise seine Stimme!

Für uns als Junge Liberale bedeutet dieses Ergebnis nun, dass wir auch in Zukunft nicht nachlassen werden, sondern der Freiheit eine Stimme geben in einer Zeit, in der es modischer ist, Bürgerrechte einzuschränken und dem Einzelnen nicht zuzutrauen, seine Entscheidungen eigenverantwortlich zu treffen. Wir möchten der Gegenpol zu dieser beunruhigenden Entwicklung sein, und wir freuen uns hierbei über die Unterstützung jedes und jeder Einzelnen! Es gilt das Motto unseres letzten Kreiskongresses: Weitermachen!