Wechsel an der Spitze der Julis Wuppertal

Aus persönlichen Gründen wird sich der amtierende Vorsitzende der Jungen Liberalen Wuppertal, Robin Hölter, schon vor Ablauf der regulären Amtszeit vom Vorsitz zurückziehen.  Im Februar wird daher ein digitaler Kreiskongress stattfinden, auf dem der Vorstand neu gewählt wird.

Hauptgrund für Robin Hölters Entscheidung sind familiäre und berufliche Veränderungen: “In diesem Jahr erwarten meine Verlobte und ich unser erstes Kind. Zudem möchte ich 2021 den Seiteneinstieg in den Lehrberuf abschließen. Für meine Familie da zu sein und mich gründlich in meine neue Aufgabe als Lehrer einzuarbeiten, hat für mich im Jahr 2021 ganz klar die oberste Priorität.” Das Amt des Juli-Vorsitzenden erfordere viel Zeit und Energie – dies würde durch die anstehenden Veränderungen seine persönliche Kapazität übersteigen. “Wir haben viele tolle Talente in diesem Verband, die dieser Aufgabe in diesem wichtigen Jahr mit mehr Kraft werden nachgehen können als ich”, so Hölter weiter.

Robin Hölter ist seit Juli 2020 Vorsitzender der Jungen Liberalen, hat mit ihnen den Kommunalwahlkampf bestritten und gemeinsam mit ihnen der FDP zu einem soliden Ergebnis bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 verholfen. “Die JuLis haben ihm einiges zu verdanken – auch wenn seine Amtszeit leider sehr kurz ist. Dank seines Einsatzes hat sich unser Verband im vergangenen Jahr in Wuppertal viel Gehör verschaffen können, vor allem im Kommunalwahlkampf”, so die stellvertretende Vorsitzende Eira Dengel. Die liberale Jugendorganisation geht davon aus, dass Robin Hölter sich auch in Zukunft, im Rahmen seiner Kapazitäten, für die Jungen Liberalen einsetzen und engagieren wird.

Nun gilt es für die JuLis Wuppertal, auf das bevorstehende Jahr zu blicken: Das Jahr 2021 wird für die Liberalen deutschlandweit ein herausforderndes und entscheidendes Jahr werden. “Wieviel Freiheit sind wir bereit, aufzugeben? Welche Maßnahmen sind ein angemessener Eingriff in unsere bürgerlichen Rechte und was geht zu weit? Und vor allem – wie kommen wir aus all dem Lockdown und dem Einschränken wieder heraus? Diesen Fragen müssen sich Wuppertal und ganz Deutschland 2021 stellen und es ist die Aufgabe der Jungen Liberalen und der FDP, sie so laut zu stellen, dass sie nicht überhört werden können”, fordert der Noch-Vorsitzende Robin Hölter.

Zunächst stehen für die JuLis Wuppertal nun im Februar der Kreiskongress und die Neuwahl des Vortandes an. Aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen wird der Kreiskongress digital per Videokonferenz stattfinden.