Wuppertals Wirtschaft stärken – Gewerbegebiet Nächstebreck wie geplant erweitern!

(Bildquelle: nordbahntrasse.de)

Weiterhin die größtmöglich verfügbare Fläche für Gewerbe in unserer Stadt bereitstellen! 

Im Konflikt um die geplante Erweiterung des Gewerbegebietes Nächstebreck bahnt sich jetzt ein Kompromiss an
Wir Jungen Liberalen stehen weiterhin hinter unserer Forderung, das Gewerbegebiet in Nächstebreck um die geplanten 120.000qm zu erweitern. Denn dort, wo derzeit zwischen Autobahn und bereits bestehenden Gewerbegebieten eine ungenutzte Fläche sich selbst überlassen wird, besteht großes Potential, interessierten Unternehmen Möglichkeit zur Niederlassung zu bieten.

Die heimische Wirtschaft stärken

Doch die bereits in Wuppertal ansässigen Unternehmen sind uns ebenso wichtig. Die Stadt sollte alles daran setzen, eine Expansion innerhalb Wuppertals für diese so attraktiv wie möglich zu gestalten, um treue lokale Arbeitgeber langfristig in Wuppertal zu halten. Besser sollte die Stadt die Politik wechseln, als die Unternehmen die Stadt. Wir können es uns nämlich schlichtweg nicht leisten, weitere Unternehmen und Arbeitsplätze als wichtige Säulen der Wuppertaler Wirtschaft zu verlieren.
Die anvisierte Fläche in Nächstebreck nicht vollkommen auszulasten wäre also ein fatales Signal sowohl an die ansässige als auch die am Standort interessierte Wirtschaft. Dazu kommt, dass wir in unserer Stadt aufgrund geo- und topographischer Gegebenheiten ohnehin nicht mit möglichem Bauland für Gewerbegebiete dieser Größenordnung gesegnet sind.

Wuppertal das Deutsche Silicon Valley?

Unser Ziel ist, dass Wuppertal ein attraktiver Top-Standort für Unternehmen und Start-ups in Nordrhein-Westfalen wird. Denn dies bringt zukunftsträchtige Ideen und Technologien in die Stadt, die essenziell wichtig sind um die Wuppertaler Wirtschaft zu stärken und somit auch Wuppertal als Wohn- und Lebensstandort wieder deutlich attraktiver zu machen.

Uns ist sowohl die Brisanz unser Forderung als auch die damit verbundene Skepsis auf Seiten des Nächstebrecker Bürgervereins bewusst. Allerdings sind wir von der essenziellen Wichtigkeit einer Erweiterung des Gewerbegebietes überzeugt. Unser Ziel ist hier, nicht übereinander, sondern miteinander zu reden, weshalb wir den Bürgerverein zu einem offenen Gedankenaustausch eingeladen haben, um auch die Standpunkte und Argumente der Nächstebrecker Vertreter offen miteinander besprechen und diskutieren zu können.

Des Weiteren werden selbstverständlich Vertreter der JuLis bei der angesetzten Infoveranstaltung am 29. August im Gemeindesaal Hottenstein vor Ort sein.