Umwelt in Wuppertal

UmweltUnsere Umwelt ist entscheidend für die Lebensqualität in Wuppertal. Die Jungen Liberalen Wuppertal sind sich der Herausforderung Umweltschutz bewusst und wollen diese beherzt angehen. Verbote sind für uns dabei aber keine Lösung. Wir setzen stattdessen auf innovative Mobilitätskonzepte und die Verantwortung jedes Einzelnen.

Ökologie und Ökonomie verbinden

Aus Sicht der Jungen Liberalen Wuppertal ist für den Schutz der Umwelt ohne bevormundende Verbote die smarte Verbindung von Ökologie und Ökonomie wichtig. Smart City Konzepte und alternative Mobilitätsmethoden sind deshalb für uns der Mittelpunkt unserer Umweltpolitik.

Beim Thema Umwelt fordern die Jungen Liberalen Wuppertal:

  • Verbotspolitik soll als nicht-freiheitliches Mittel der Umweltpolitik abgelehnt werden.
  • Moderne Smart City Konzepte und moderne Mobilität gilt es zu fördern
  • Wuppertal soll E-Stadt werden

Verbote von Dieseln und Co. verhindern

Wir betrachten Verbote z. B. von Dieselfahrzeugen weder als gerechtes noch als wirksames Mittel des Umweltschutzes. Ein Diesel-Fahrverbot in der Wuppertaler Innenstadt würde v. a. für viele mittelständische Betriebe eine Zwangsenteignung bedeuten. Das kommt für uns nicht in Frage. Statt Diesel o. ä. zu verbieten, wollen wir Elektromobilität und andere alternative Mobilitätsformen fördern.

Umwelt in Wuppertal durch moderne Mobilität schützen

Um die Belastung der Luft und unserer Umwelt zu verringern, setzen die Jungen Liberalen Wuppertal auf moderne Mobilität. Hier sehen wir v. a. die E-Mobilität als großes Potenzial für Wuppertal. Deshalb fordern wir die Förderung von E-Ladesäulen auf dem Wuppertaler Stadtgebiet.

Wuppertal zur E-Stadt machen

Die JuLis Wuppertal sehen die Umsetzung der Smart City und die Ausrichtung auf Elektromobilität als den richtigen Weg, um eine lebensfreundliche Umwelt in unserer Stadt zu erhalten. Deshalb streben wir die E-Stadt an – und nicht die Fahrradstadt, um die sich manche Verbände in der Stadt bemühen. Aus Sicht der Jungen Liberalen Wuppertal ist die Großstadt im Grünen aufgrund ihrer Topographie und der mangelnden Nachfrage nicht als Fahrradstadt geeignet.

WhatsApp Newsletter der Jungen Liberalen Wuppertal

Du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben und keine Neuigkeiten mehr verpassen? Dann registriere dich jetzt für unseren WhatsApp Newletter:

Weiterführende Links

Diese Themen könnten dich auch interessieren: