Gründerkultur

GründerkulturWuppertal braucht echte Perspektiven für die Zukunft. Die Etablierung einer neuen Gründerkultur stellt dabei für die Jungen Liberalen Wuppertal einen zentralen Eckpfeiler dar. Wuppertal bietet als Standort hierfür hervorragende Möglichkeiten. Bisher nutzt die Stadt diese jedoch absolut unzureichend. Die Jungen Liberalen Wuppertal wollen das endlich ändern.

Gründerkultur als Perspektive für Wuppertal

Unsere Stadt braucht wirtschaftliche Perspektiven. Aufgrund der besonderen topographischen Situation in Wuppertal ist es jedoch schwierig, Flächen für große Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Wir müssen uns also die Frage stellen, wie wir Arbeitsplätze in Wuppertal fördern können. Die Jungen Liberalen Wuppertal sehen hier ein großes Potenzial in jungen und zukunftsorientierten Start-ups.

Wir fordern deshalb:

  • Räume für Gründer freigeben
  • Wuppertal gründerfreundlich gestalten
  • Gründer gezielt einladen

Gewerberäume für Gründer freigeben

Die Stadt tut nach wie vor zu wenig dafür, systematisch Gewerberäume für Gründer zu eröffnen und freizugeben. Unternehmen und Start-ups können nicht in Wuppertal Fuß fassen, wenn wir ihnen keinen Raum für ihre Arbeit anbieten. Statt also z. B. bei neuen Gewerbeflächen mehr Grünflächen als landesweit üblich einzuräumen, sollten wir möglichst viel Platz für Gründer freimachen. Das schafft Zukunftsfähigkeit und Arbeitsplätze für Wuppertal.

Gründerfreundliche Gestaltung Wuppertals

Es gibt gestalterische Faktoren, die die Stadt umsetzen kann, um für Gründer besonders attraktiv zu sein. Die Stärkung alternativer Fortbewegungsmethoden vor Ort gehört dazu. Mehr Ladesäulen für E-Mobilität oder moderne Smart City Konzepte sind nur einige Beispiele für mögliche Maßnahmen. Diese Maßnahmen wollen die Jungen Liberalen Wuppertal beherzt ergreifen.

Gründer zielgerichtet einladen

Wuppertal zu einer gründerfreundlichen Stadt zu machen, wird jedoch nicht reichen. Wir müssen diese dann auch gezielt in unsere Stadt einladen. Außerhalb Wuppertals kursieren Vorurteile gegen die Großstadt im Grünen, die es umzuwandeln gilt. Modernes Marketing – offline und online – ist hier ein entscheidendes Mittel zur Verbesserung der Situation.

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